frag uns

Wann und Wo finden die Chorproben statt?
In der Regel treffen wir uns freitags von 19:30 bis 21:00 Uhr in der Stephanuskirche in Hennef-Uckerath (Burgstraße 1, 53773 Hennef).

 

Kann ich bei Euch mitsingen, auch wenn ich noch nie in einem Chor gesungen habe?
Eine Chorerfahrung ist bestimmt von Vorteil, aber bei uns nicht unbedingt notwendig. Auch wenn du noch keine Erfahrung im Chorsingen hast, freuen wir uns, wenn du uns bei einer unserer Proben freitags besuchst und unverbindlich mitsingst. Natürlich darfst Du auch anfangs nur zuhören, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Voraussetzung zur Teilnahme ist neben dem Lernwille und Offenheit lediglich die Bereitschaft, regelmäßig zur Probe zu kommen. So lernt man am schnellsten sowohl seine Stimme als auch die anderen Chormitglieder kennen und erweitert seine gesanglichen Fähigkeiten.

 

Muss ich beim ersten mal alleine vorsingen?
Kein Angst, bei uns gibt es keine „Vorsingtermine“, um zu entscheiden, ob Du mitsingen darfst oder nicht. Unser Chorleiter hört in den ersten Proben ganz gut, wenn jemand noch sehr unerfahren ist und gibt nach einer Eingewöhnungszeit gern Hilfestellung.  Ebenfalls kann es sinnvoll sein, seine „Stimmlage“ herauszufinden, um bestmöglich mitmachen zu können. Das geschieht anfangs durch schlichtes Ausprobieren und final im lockeren Austausch mit unserem Chorleiter.

 

Gibt es ein Mindestalter um mitzumachen?
Für den Einstieg solltest Du mindestens 12 Jahre alt sein.

 

Kann ich den Chor Living Colours für eine Feier (z.B. Hochzeit oder Geburtstag) buchen?
Sehr gerne kannst Du uns eine Anfrage für einen Auftritt zusenden. Es empfiehlt sich früh genug anzufragen, da wir aufgrund einiger Auftritte weit im Voraus planen und sich ja auch unsere Sängerinnen und Sänger den Termin rechtzeitig im Kalender eintragen müssen. Bei Liedwünschen benötigen wir natürlich den entsprechenden Probenvorlauf um einen Song für Deinen Anlass richtig gut vorbereiten zu können.